Der Freiburger Antimilitarist Jürgen Grässlin will am 2. November gemeinsam mit dem rechten Verschwörungstheoretiker Daniele Ganser aus der Schweiz bei einer kommerziellen Vortragsveranstaltung im Freiburger Paulussaal in der Dreisamstraße 3 auftreten. Grässlin, der in der Öffentlichkeit durch seine oft erfolgreichen Kampagnen gegen Waffenfabriken wie Heckler & Koch bekannt ist, bewarb bereits im September 2018 einen Vortrag von Ganser in Freiburg.
Daniele Ganser hingegen ist schon seit vielen Jahren als 9/11-Truther, AfD-Verteidiger und Kopp-Referent bekannt. 2014 folgte Ganser einer Einladung von Jürgen Elsässers rechtsradikalem „Compact“-Magazin zu einem Gespräch mit dem Naziterroristen Karl-Heinz Hoffmann. Gundolf Köhler, von der „Wehrsportgruppe Hoffmann“, verübte am 26. September 1980 einen Naziterroranschlag auf das Münchner Oktoberfest, bei dem 12 Menschen und Köhler getötet sowie 213 verletzt wurden. Jürgen Grässlin hat bisher nicht auf Kritik an seiner Querfrontpolitik reagiert.
Update: Die DFG-VK hat uns am 08.10.2019 mitgeteilt, dass Jürgen Grässlin seine Teilnahme an der Veranstaltung abgesagt hat.