Das Antifa Recherche Team Dresden hat einen ausführlichen Artikel über völkische Gruppierungen und ihre „Brauchtumspflege“ in Dresden und Umgebung veröffentlicht. Darin werden mehrere „Tanzfilmvorhaben“ thematisiert und die völkischen TeilnehmerInnen und OrganisatorInnen werden identifiziert. Zuletzt fand eine solche Propaganda- und Vernetzungs-Veranstaltung im April in Dresden statt: „Zu der Tanzfilmveranstaltung im April 2023 in Dresden fanden sich schließlich 18 Personen ein, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Nach einem Samstag mit Proben, wurde am Sonntag der Tanzfilm in der Dresdener Innenstadt und an den Elbwiesen gedreht.“ Dabei kam „eine Mischung aus völkischen, esoterischen und Reichsbürger-Milieus“ zusammen.
Der Produzent des Films kommt aus Freiburg: „Die Aufnahmen für den Tanzfilm wurden von Niclas Dreier, der in Freiburg lebt, produziert. Er ist offizieller Medienverantwortlicher für das „Königreich Deutschland“ von Peter Fitzek. Mit der Produktionsfirma „Lichtmagie“ dreht er Filme für das „Königreich Deutschland“, die sich um alternative Heilmethoden oder die Kontaktaufnahme mit Geistern drehen. Darüber hinaus betreibt der 20-Jährige ein 3D-Modellierungsstudio in Freiburg.”
Auf seiner Website wirbt der „Reichsbürger“ Niclas Dreier unter der Überschrift „Kunden & Kooperationspartner“ unter anderem mit seinen Arbeiten für das Freiburger Stadtjubiläum 2020. Im Impressum seiner Website gibt Niclas Dreier, Basler Landstr. 31, 79111 Freiburg an: „Ich weise darauf hin, dass Sie für die Dauer der Geschäftsbeziehung (Anbahnung, Abschluss, Lieferung, Rechnungslegung, Bezahlung) inkl. einer evtl. Gewährleistungszeit, eine temporäre Zugehörigkeit zum Königreich Deutschland (KRD) besitzen. Sie nutzen damit die Verfassung, die Gesetze und die Gerichtsbarkeit des KRD, die Sie bei rechtlichen Streitigkeiten erstrangig zu wählen haben. Es entstehen keine weiteren Rechte, Pflichten und Kosten.“