Samstag, 03.02.2024

Durch antifaschistische Recherchen wurde bekannt, auf wessen Namen das Konto des „Düsseldorfer Forums“ lief: Das Spendenkonto war das Privatkonto von Thomas Grebien bei der Postbank Hannover.
Thomas Grebien ist Beisitzer im schleswig-holsteinischen AfD-Kreisverband Plön. Seine Ehefrau Ute Grebien war von Mai 2023 bis zu ihrem Tod am 18. Dezember AfD-Kreistagsabgeordnete im Kreis Plön:
„Sie war in dieser Zeit Mitglied im Aufsichtsrat der Abfallwirtschaft Kreis Plön GmbH sowie im Stiftungsrat der Natur- und Umweltstiftung. Zudem war Ute Grebien stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen des Kreistages sowie im Frauenpolitischen Beirat.“
Ute Grebien war die Schwester von Gernot Mörig, der zu dem Nazitreffen in Potsdam am 25. November 2023 eingeladen hat. Die taz schreibt:
„Gernot Mörig war „in den 1970er-Jahren Bundesführer des Bundes Heimattreuer Jugend (BHJ). […] Aus dem BHJ entstand ,Die Heimattreue Jugend 1990 – Bund zum Schutz für Umwelt, Mitwelt und Heimat e. V.‘ Diesen Vorläufer der ,Heimattreuen Deutschen Jugend – Bund zum Schutz für Umwelt, Mitwelt und Heimat e. V.‘ (HDJ) gründete Grebien gemeinsam mit dem Kieler Heilpraktiker Henning Pless.“
Pless war ebenfalls bei dem Potsdamer Nazitreffen anwesend. In seiner Einladung vom September 2023 schrieb Mörig (Hervorhebungen im Original):
„Deutschland erlebt eine paradoxe Situation. Einerseits sind die zerstörerischen Kräfte in einer noch nie dagewesenen Weise aktiv. Andererseits sind die Chancen, unser Land wieder auf einen normalen und gesunden Kurs zu bringen, so groß wie nie zuvor.
Von alleine wird sich jedoch nichts zum Positiven verändern. Es Bedarf Patrioten, die aktiv etwas tun und Persönlichkeiten, die diese Aktivitäten finanziell unterstützen.
Das Düsseldorfer Forum ist ein exklusives Netzwerk solcher Persönlichkeiten, die bereit sind, signifikante Beiträge für Aktivitäten bzw. Organisationen zu leisten, die sich der Zerstörung unseres Landes entgegenstellen. Die konkreten Projekte sind insofern aufeinander abgestimmt, als sie jeweils Teil einer Gesamtstrategie darstellen.
Die Teilnehmer unserer privaten Treffen schätzen besonders den konstruktiv-vertraulichen Gedankenaustausch und die inspirierenden Ideen aus den Kurzvorträgen. Gleichzeitig möchten wir mit dem Erheben einer Mindestspende von 5.000 Euro deutlich machen, dass die Sammlung von Unterstützungsmitteln eine Kernaufgabe unserer Runde ist. Vor Ort wird ein ,neutrales‘ Konto bekannt gegeben, alternativ kann auch in bar bezahlt werden.
Wir möchten dich gerne zum nächsten Düsseldorfer Forum am 25.11.2023 in das historische Gästehaus Adlon in Potsdam einladen. Falls du weitere Persönlichkeiten kennst, für die du bürgen kannst, freuen wir uns über einen entsprechenden Hinweis.
Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch einen positiven Wandel in unserem Land bewirken können und müssen. Wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, im entscheidenden geschichtlichen Moment nichts unternommen zu haben.
In diesem Sinne freuen wir uns darauf, dich beim nächsten Düsseldorfer Forum willkommen zu heißen.
Mit herzlichen Grüßen
Dr. Gernot Mörig
Dr. Christian Limmer
Folgende Themen werden von hochkompetenten Referenten vorgetragen: Strategiekonzept im Sinne eines Masterplans. Echte investigative Recherche. Koordination von jungen konservativen Influencern. Konzept für eine Regierungsbeteiligung in einem konkreten Bundesland.“