Das Leipziger Recherche- und Informationsportal Periskop hat eine Antifarecherche zu einer Gruppe der „Identitären Bewegung“ veröffentlicht, die sich „Aktion Ost“ nennt.
„Eine zentrale Rolle für die aktuelle lokale Gruppe der sogenannten Identitären nimmt die extrem rechte „Burschenschaft Dresdensia Leipzig“ ein, zu finden in einer Erkerwohnung der Balzacstraße 7, 04105 Leipzig, 2. OG links. Hier wird nicht nur Raum für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Es gibt mit der Burschenschaft nahestehenden Personen, wie Lucas Gabler, auch personelle Überschneidungen.
In den Räumen der „Dresdensia“ finden nicht nur Mensuren und rechte Stammtische statt, sondern auch explizite IB-Veranstaltungen. Eingeladen war etwa der IB-Kader Vincenzo Richter aus Chemnitz, der im Herbst 2022 zur IB-nahen Kampagne „Aktion Solidarität“ referierte. Im Februar 2023 veröffentlichte der rechte Youtuber Sebastian Weber („Weichreite TV“) ein Interview mit Vincenzo Richter auf seinem Zweitkanal „KeinJournalist“, geführt ebenfalls in den Räumlichkeiten der Burschenschaft.
Die Dresdensia-Wohnung in der Balzacstraße 7, dient darüber hinaus als Firmensitz der Medienagentur „Tannwald Media“ von Alexander „Malenki“ Kleine. Kleine, früherer Regionalleiter der Identitären Bewegung in Leipzig, hatte am 09.12.2023 gemeinsamen mit dem Tannwald-Mitgründer und Videoaktivisten Maximilian Schmidt sowie einer rechten Delegation aus Deutschland an einem Republikaner-Empfang mit Donald Trump in New York teilgenommen.“
Die „Leipziger Burschenschaft Dresdensia“ bildet zusammen mit der „Burschenschaft Dresdensia-Rugia zu Gießen“ und der „Greifswalder Burschenschaft Rugia“ das „Altweiße Kartell“. Obwohl beide „Kartellburschenschaften“ Mitglied im Dachverband „Deutsche Burschenschaft“ sind, ist die „Dresdensia Leipzig“ verbandsfrei.
Vorgestellt werden die Nazis Lucas Gabler, Lucas Maximilian Möbes, Clara Wagner, Robert Kuhn, Luna Krancic und Mathias Arnold. Sowohl Lucas Gabler als auch Lucas Möbes sind Mitglieder der „Burschenschaft Dresdensia Leipzig“. Möbes ist zusätzlich noch Mitglied der „Pennalen Burschenschaft Saxonia Dresden“.