Finley Pügner, aus Funk und Fernsehen bekannter Anführer der Dresdner Nazigruppe „Elblandrevolte“, befindet sich erneut in Untersuchungshaft, wie der MDR berichtet:
„Nachdem der Rechtsextremist Finley [Pügner] Anfang März aus der Untersuchungshaft entlassen worden ist, sitzt er nun wieder hinter Gittern. Das teilte die Staatsanwaltschaft Görlitz auf Nachfrage von MDR SACHSEN mit. Finley [Pügner] soll im Dezember an einem Angriff mehrerer mutmaßlicher Neonazis auf eine Gruppe von Linken in Görlitz beteiligt gewesen sein. Ende Dezember war er deshalb in die JVA Görlitz in Untersuchungshaft gekommen.“
Dann spielte sich eine Görlitzer Provinzposse als sächsische Tragikomödie ab:
„Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Görlitz hatte das Amtsgericht Görlitz den Haftbefehl am 4. März aufgehoben mit der Begründung, dass keine Fluchtgefahr mehr bestehe. Die Staatsanwaltschaft legte daraufhin Beschwerde gegen die Entlassung von [Pügner] ein. Denn der Untersuchungshaftbefehl habe gar nicht auf Fluchtgefahr, sondern ursprünglich auf Wiederholungs- und Verdunklungsgefahr beruht, stellte Oberstaatsanwältin Irene Schott klar. Die Wiederholungsgefahr bestehe aus Sicht der Staatsanwaltschaft weiterhin.
Das Landgericht Görlitz entschied daraufhin am vergangenen Donnerstag, dass Finley [Pügner] wieder in U-Haft muss. Daraufhin wurde der Beschuldigte am Freitag in Dresden von Beamten des LKA festgenommen und noch am Abend dem Bereitschaftsrichter am Amtsgericht Görlitz vorgeführt. Er wurde unmittelbar nach dem Vorführungstermin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.“
In einer Einordnung der Gruppe anlässlich des Überfalls am 4. Mai 2024 auf WahlkampfhelferInnen der Grünen und der SPD in Dresden, bei dem der Europaabgeordnete Matthias Ecke (SPD) schwer verletzt wurde, schreibt das Kulturbüro Sachsen zur Genese der „Elblandrevolte“:
„Am 03.02.2024 fand in der rechtsextremen Immobilie ,Haus Montag‘ in Pirna eine Informationsveranstaltung mit Liederabend der Jungen Nationalisten (JN) statt, wobei ihre Jugendstruktur vorgestellt werden sollte. In zeitlicher Nähe zu der Veranstaltung gab die ,Elblandrevolte‘ via Instagram ihre Gründung bekannt. Die ,Elblandrevolte‘ kann somit als Ortsgruppe der JN im Raum Dresden verstanden werden.“