Mittwoch, 07.01.2026

Am 22. Januar 2026 ist eine „Doppelveranstaltung: Table Talks & Lifestream“ mit Ex-AfD-MdB Joana Cotar „und weiteren Gästen“ im „Martinsbräu & Kolbenkaffee“ zu Füßen der Badischen Zeitung angekündigt. Von 17 bis 19 Uhr steht im „Martinsbräu“ am Martinstor „Networking, Austausch & Spaß“ zum Thema „Bitcoin, Freiheit, Unternehmertum“ auf dem Programm. Anschließend gibt es von 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr im „Kolbenkaffee“ einen „Livestream mit Joana Cotar, der Bitcoin-Politikerin“ mit anschließendem „Networking bis 22:30“ Uhr.
Cotar bildet zusammen mit Frauke Petry und Thomas Kemmerich die Parteiprominenz eine komplett unbedeutenden AfD-Abspaltung mit dem Allerweltsnamen „Team Freiheit“. Joana Cotar saß von September 2017 bis November 2022 für die AfD im Bundestag und bezog noch bis März 2025 Bundestagsdiäten. Wegen Menschen wie ihr und Frauke Petry konnte die AfD das Problem werden, das sie heute ist. Thomas Kemmerich passt als Brandmauer-Ursünder ins hässliche Bild.
Wo immer klassistischer Egoismus ungeniert zelebriert wird, sind Korporierte nicht weit. In diesem Fall die „Burschenschaft Hilaritas Stuttgart“ in der „Allgemeinen Deutschen Burschenschaft“ (ADB). Ein „Alter Herr“ der „Hilaritas“ warb im November für „Team Freiheit“: „im mutigen Bestreben, ein wenig mehr javier-mileisches Freiheitsflair nach Deutschland zu holen, haben sich zwei unserer Bundesbrüder – flankiert von einigen durchaus prominenten Köpfen ehemaliger Großparteien (Kemmerich, Petry, Petrezell, Scholpp) – zum ,Team Freiheit‘ zusammengeschlossen.“
Die Veranstaltung in Freiburg wird von drei Gruppierungen organisiert: Neben der Kleinstpartei „Team Freiheit“ ist das ein Bitcoin-Stammtisch namens „Einundzwanzig Freiburg“. Dieser hat am 28. November bereits eine ähnliche Veranstaltung im „Martinsbräu“ und „Kolbenkaffee“ mit Gerd Habermann organisiert, einem der Gründer der in Freiburg gegründeten ultraneoliberalen „Hayek-Gesellschaft“. Als dritte Gruppierung tritt die „Hayek-Gesellschaft“ selbst auf.
Über dieses Milieu hat das Rechercheportal Rhein-Main Rechtsaußen in Teil 1 und Teil 2 einer Recherche berichtet. Ein Milieu, dass die Antifas als „marktradikal, sozialchauvinistisch und extrem rechts“ charakterisieren und dessen Ideologie sie „Proprietarismus“ nennen. Am 30. Oktober 2025 erschien Teil 3: Jung.Liberal.Egoistisch und am 6. Januar 2026 Teil 4: Gegen die »New World Order«.