Montag, 20.05.2024

Am 15. Juni will der Nazi Lukas Suttner aus Mantel in der Oberpfalz beim „Black Forest Fighting Championship“ in Freudenstadt kämpfen. In der dortigen Turn- und Festhalle Freudenstadt in der Turnhallestraße 39 in 72250 Freudenstadt sollen an diesem Abend „16 spektakuläre Kämpfe im K1, Boxen und MMA“ ausgetragen werden, „sowohl Amateur- als auch Profikämpfer steigen in den Octagon.“
Lukas Andreas Suttner, geboren am 18. Februar 1997, trainiert im „Spartan Team Weiden“ in der Ringstraße 3 in 92637 Weiden in der Oberpfalz. Lukas Suttner ist seit vielen Jahren Teil der oberpfälzer Naziszene. Die Publikation „Die extreme Rechte in Ostbayern“ (Broschüre als PDF) von 2021 widmet der ebenso umtriebigen wie gewalttätigen IB-Struktur in der Oberpfalz, deren Mitglied auch Suttner war, ein ganzes Kapitel (ab Seite 52). Teil nahm Suttner beispielsweise an einem Infostand der „Identitären Bewegung“ am 26. Oktober 2019 in München, wo er als Teil der Gruppe am IB-Transparent für die Kameras posierte (Suttner ganz rechts am Transparent).
Auch die Oberpfälzer Lokalzeitung Onetz hat bereits zu Suttner recherchiert: „Aufgrund von verschiedenen Drohszenarien ist anzunehmen, dass der Weidener nicht nur aus sportlichen Gründen Kampfsport trainiert. Einem 27-jährigen Amberger, der sich beim Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte (Obtm) engagiert, schrieb Lukas S. in den sozialen Medien unmissverständliche Nachrichten mit der Androhung von körperlicher Gewalt. Diese Nachrichten liegen Oberpfalz-Medien vor. Anfang Oktober soll S. zudem in Amberg am Rande einer AfD-Wahlkampfveranstaltung eine Fotografin des Obtm bedrängt haben.“
Als enger Weggefährte von Patrick Schröder aus Mantel bei Weiden, der unter anderem hinter dem Nazimedienprojekt FSN steckte, übernahm Suttner im vergangenen Jahr die Geschäftsführung für dessen Naziversandhandel „Ansgar Aryan“ und die „Nemesis Production GmbH“: „Zuvor war der aus Mantel im Landkreis Neustadt/WN stammende Neonazi Patrick Schröder Geschäftsführer der Firma – Experten zufolge eine zentrale Figur der deutschen Neonazi-Szene und laut Verfassungsschutz seit 2022 stellvertretender Landesvorsitzender der NPD.“
Mit seiner Firma „Nemesis Production GmbH“ im Hammerweg 5 in 92708 Mantel ist Lukas Andreas Suttner Geschäftsführer von „Ansgar Aryan“, dem „Patriotic Store“, dem „Wikingerversand“ sowie dem „White Rex Store“. Im Impressum der jeweiligen Shops nennt er sich „Andreas Suttner“.