Montag, 09.09.2024

Am 10. August trafen sich trotz des Verbots vom September 2023 deutsche Mitglieder der „Hammerskins“ mit Nazis aus ganz Europa und den USA in Schweden. Exif Recherche hat das Treffen dokumentiert und analysiert.
„Austragungsort war das Clubhaus der «Hammerskins Sweden» in Deje, dass die schwedischen Neonazis seit nunmehr fünf Jahren nutzen. Rund 40 Personen verweilten dort am Nachmittag für wenige Stunden. Einzelne Hammerskins brachten sogar ihre Kinder mit. Zwischendurch verschwanden die Vollmitglieder der Neonazi-Bruderschaft für ein kurzweiliges, internes Treffen ins Innere des Clubhauses.
Offenbar wurde über die Aufnahme zweier Neonazis entschieden, die sich bis zu diesem Tag als Anwärter, sogenannte „Prospects of the Nation“, beweisen mussten. Die Entscheidung fiel für die beiden positiv aus: mit einer Bierdusche wurden sie in den Kreis der vollwertigen Mitglieder der HSN eingeführt. Die Zusammenkunft fand im Rahmen der 15-Jahresfeier des schwedischen Ablegers der HSN statt. Später am Abend trafen sich die Hammerskins und ihre UnterstützerInnen zu einem Konzert in kleiner Runde im «Frykstastugan», einem abgelegenen Vereinsheim außerhalb von Kils, einer Kleinstadt südlich von Deje.“