Alle kennen doch einen solchen Ort. Das Sachsen des Ostens. Ein Ort, an dem alles noch etwas schlimmer ist. Das Bayern des Westens. An dem die Menschen einfach skrupelloser sind. Das Österreich des deutschen Sprachraums. Wo sie rechter wählen, weil sie rechter sind. Die Steiermark Österreichs. Es gibt da einen Ort in der Steiermark, der füllt ganze Schlagwörter: Graz.
Hier hat kürzlich das Oberlandesgericht den Oststeirer Nazi Bernhard Burton, der im „Thiazi“-Forum als „Reichsjunge“ firmierte, zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Burton war im Juli 2025 vom Grazer Landesgericht wegen NS-Wiederbetätigung von Geschworenen verurteilt worden. Allerdings nur zu drei Jahren Haft, wogegen der Trottel auch noch Berufung einlegte.
Als Beweise im Prozess dienten die zahlreichen NS-Devotionalien, die bei einer Razzia gefunden wurden. Die Razzia bei Burton wiederum ging auf eine Anzeige der antifaschistischen Rechercheplattform Stoppt die Rechten zurück. Burtons andauernde Nazigesinnung konnte durch den Antifa-Hack des schwedischen „Midgard“-Shops Ende 2023 belegt werden.