Bei den antifaschistischen Protesten gegen die Gründungsveranstaltung der AfD-Jugendorganisation „Generation Deutschland“ am 29. November 2025 in Gießen kam es zu einer Provokation durch einen AfD-Bundestagsabgeordneten. Die taz schrieb am 22. Dezember:
„Es war eine kurze Szene, die innerhalb der extrem rechten AfD seit Wochen dafür genutzt wird, sich wieder einmal als Opfer darzustellen: Der Bundestagsabgeordnete Julian Schmidt und mindestens ein weiterer Parteifreund prügelten sich auf dem Weg zur Gründungsversammlung der AfD-Jugend mit Gegendemonstrant*innen.“
Aber der anschließend von den Nazis medial ausgeschlachtete Videoclip zeigte lediglich die Folgen einer Attacke, die von den Nazis ausging:
„Die AfDler seien am noch recht frühen Morgen überraschend am Rand der einzigen zugelassenen Gegenkundgebung auf der Westseite der Lahn aufgetaucht – und hätten sich alles andere als unauffällig verhalten. ,Sie wollten gesehen werden und provozieren‘, so drückt es einer der Gegendemonstrant*innen aus. Und auch die Gewalt sei von ihnen ausgegangen.
Zwei Frauen, die sich den AfDlern zuerst in den Weg gestellt hätten, seien von diesen umstandslos attackiert worden. Ein Begleiter Schmidts habe einer Frau in gelber Warnweste, die mit ihrem Fahrrad unterwegs gewesen sei, sein Knie in den Bauch gerammt. Und als sie daraufhin nach vorne eingeknickt sei, habe er mit dem Ellenbogen auf ihren Kopf geschlagen. Die andere Frau sei von Schmidt selbst geschubst worden.“
Das Recherchekollektiv „Stadt, Land, Volk“ veröffentlichte am 23. Dezember neben Julian Schmidt die Namen von zwei weiteren Tätern: Tobias Sommavilla und Nick Schmittberger. Beide sind Mitglied im Vorstand der AfD Marburg-Biedenkopf. Für die restlichen Täter läuft ein antifaschistischer Fahndungsaufruf:
„Die AfD’ler kamen zu sechst als Gruppe aus Marburg gemeinsam nach Gießen, mindestens vier waren an ihrer gewaltsamen Aktion beteiligt. Um die Täter zu identifizieren bzw. um weiterführende Informationen zu ihnen zu erhalten, benötigen wir antifaschistische Mithilfe: Wer kann uns etwas zu folgenden Personen sagen?“