In unserem Communiqué vom 7. September 2022 dokumentieren wir eine Mensur zwischen Tobias Lipski von der Burschenschaft Danubia München und Aaron Kimmig von der Burschenschaft Saxo-Silesia Freiburg am 8. Juli 2022 im Garten der Burschenvilla auf dem Lorettoberg in Freiburg. Wir geben einen Einblick in den Streit in der Saxo-Silesia und einen Überblick über die Freiburger Burschenschaft.
In den beiden letzten Kapiteln machen wir am Beispiel der Saxo-Silesia auf zwei Schwachpunkte der meisten Korporationen aufmerksam. Ein Konflikt mit dem Steuerrecht: Die Gemeinnützigkeit der Hausvereine ist essenziell für die Steuertricks der „Alten Herren“. Und ein Konflikt mit dem Strafrecht: „Persönliche Contrahagen“ und „Pro Patria-Suiten“ werden als Mensuren getarnt, weil Duelle um Ehrenstreitigkeiten strafbewehrt sind.
Eine solche „Pro Patria-Suite“ unter Beteiligung der Saxo-Silesia fand am 28. August 2022 auf dem Haus der Burschenschaft Teutonia Freiburg in der Wiehre statt. Allerdings im Haus. Wegen des Wetters.