Montag, 15.04.2024

Die „Landsmannschaft Thuringia Berlin“ ist am 13. April als „Präsidierende“ des „Coburger Convents“ zurückgetreten, wie aus einem verbandsinternen Schreiben hervorgeht:
„Landsmannschaft Thuringia im CC
Haus Coburg, Schwendenerstraße 10, 14195 Berlin
Berlin, den 13. April 2024
Stellungnahme zum Pfingstkongress – Verzicht auf das Amt der Präsidierenden
Sehr geehrte Herren Verbandsbrüder,
nach uns bekannt gewordenen Reaktionen auf das Urteil des Obersten Ehrengerichts und unser Schreiben vom 8.4.24 dazu wollten wir unsere damit verbundenen Absichten noch einmal erläutern, da wir davon ausgehen, missverstanden zu werden.
Aktivitas und AHV der L! Thuringia akzeptieren das Urteil des Obersten Ehrengerichts und haben trotz aus unserer Sicht bestehender gravierender juristischer und logischer Mängel beschlossen, nicht rechtlich dagegen vorzugehen. Das sagt unser Schreiben auch aus. Wir wollten mit unseren Fragen lediglich vorab konstruktiv klären, wie wir die Aufgaben der Präsidierenden praktisch umsetzen können, und keinesfalls etwa irgendwelche Absichten gegen das Urteil oder den CC andeuten. Dies wurde offensichtlich missverstanden, was wir sehr bedauern. Unsere Beweggründe und unsere positive Einstellung zu den Werten des Verbands jetzt erneut erklären zu wollen, ist angesichts der Reaktionen wohl aussichtslos.
Wir waren überzeugt, das Amt selbst unter den eigentlich inakzeptablen neuen Rahmenbedingungen nur mit Alten Herren und ohne öffentliches Auftreten unserer lieben Thuringia in allgemeinem Interesse positiv und konstruktiv ausüben zu können. Die aktuellen Reaktionen haben uns zu einer anderen Erkenntnis gebracht. Wir haben deshalb beschlossen, unsere ursprüngliche Absicht aufzugeben, unserem Pflichtbewusstsein gemäß das Amt der Präsidierenden möglichst reibungs- und konfliktlos in Coburg auszuüben, und sind schweren Herzens zu der Entscheidung gekommen, uns zurückzuziehen.
Aus diesem Grund treten wir vom Amt der Präsidierenden des Coburger Convents mit sofortiger Wirkung zurück.
Wir hoffen damit, weiteren inneren und äußeren Schaden für uns und den Verband abzuwenden und bieten dem Verband sowie den an unsere Stelle tretenden Verbandsbrüdern unsere weitere Unterstützung bei der Abhaltung eines hoffentlich trotzdem erfreulichen Pfingstkongresses an.
Falls noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, bitten wir um kurzfristige Kontaktaufnahme.
Mit verbandsbrüderlichen Grüßen
aB Nils Jenssen Z! 1. Sprecher des CC
AH Ties Reese Z! Vorsitzender AHV
AH Dr. Frank Peter Z! Vorsitzender AHV
aB Manuel Güterbock Z! Erstchargierter“