Samstag, 05.07.2025

Am 17. Juni hat die Freiburger Volksbank das auf den Schatzmeister Elmar Ertmer laufende Konto des Freiburger AfD-Kreisverbands gekündigt: „Guten Tag Herr Ertmer, wir teilen Ihnen mit, dass wir die bestehende Geschäftsbeziehung mit Ihnen gemäß § 19 Absatz 1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen ordentlich zum 31.08.2025 kündigen.“
Bei § 19 Abs. 1 der Volksbank AGB handelt sich um die ganz normale Kündigungsregel: „Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen“.
Da es sich um eine ordentliche Kündigung handelt, nutzt die AfD das Konto zur Zeit noch als Spendenkonto: „Mit einer Spende an Ihren AfD Kreisverband Freiburg helfen Sie, Themen, die Ihnen und uns wichtig sind, auch in Freiburg und Umgebung geltend zu machen. Bitte überweisen Sie Ihre Spende an: AfD Freiburg, Volksbank Freiburg“.
Das Debanking der AfD wird von verschiedenen antifaschistischen AkteurInnen zum Schaden der Nazipartei vorangetrieben. Auch bei Einzelnazis wie Martin Sellner oder Naziorganisationen wie „AUF1“ waren antifaschistische Interventionen in jüngster Vergangenheit erfolgreich.