Das Magazin Stern hat am 20. November einen Rechercheartikel zu rechtsradikalen MitarbeiterInnen von AfD-Europaabgeordneten veröffentlicht. Bis 2024 war die AfD Teil der „Fraktion Identität und Demokratie“ (ID) im Europaparlament. Nach dem Rauswurf 2024 gründete sie ihre eigene Fraktion „Europa der Souveränen Nationen“ (ESN).
In dem Stern-Artikel werden die EU-Parlamentarierin Irmhild Boßdorf und ihre Angestellten Florian Stimpfle und Benedikt Kaiser erwähnt. Kaiser arbeitet seit April 2025 auch für den AfD-Bundestagsabgeordneten Robert Teske. Stimpfle ist der Social Media-Macher der Schweizer Nazigruppe „Junge Tat“. Gegen mehrere Kader der Gruppe wurden kürzlich hohe Geldstrafen verhängt. Irmhilds Tocher Reinhild Boßdorf, die Führerin der Nazifrauengruppe „Lukreta“, arbeitet für den EU-Abgeordneten Alexander Jungbluth. Außerdem wird die Waffenkäuferin Dagmar Stanglmaier erwähnt, die für den bayerischen AfD-Europaabgeordneten Petr Bystron arbeitet.
Erwähnt wird auch die Naziagentur „Eule & Spiegel“ von Beat Zirpel: „Der AfD-Abgeordnete Alexander Sell engagierte – als externen Dienstleister – eine Medienagentur aus Potsdam. Deren Gründer und Geschäftsführer heißt Beat Zirpel Ein rechter Influencer, der den heutigen US-Präsidenten Donald Trump vergangenes Jahr in Mar-a-Lago besuchte und wiederholt mit Verbindungen ins rechtsextreme Milieu auffiel.“
Der Artikel spricht das Problem an, dass die MitarbeiterInnen gerade rechter EU-Abgeordneter in der vom EU-Parlament finanzierten Zeit oft illegalerweise Parteiarbeit machen. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Thema mit der Verurteilung von Marine Le Pen im März 2025 wegen genau diesen Vorgehens. Abgewickelt wurde der Betrug über sogenannte „Zahlstellen“, die ebenfalls von den EU-Abgeordneten eingesetzt werden. Bis vor kurzem war diese Zahlstelle bei den meisten AfD-Abgeordneten mit einem bekannten Naziburschen der „Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn“ in der „Deutschen Burschenschaft“, der Mann mit dem fiesen Datenleck und der miesen Reputation: Matthias Brauer.