Am 4. Februar veröffentlichte die Welt
(Archiv) einen Artikel, wonach „der Bundessprecher der Identitären Bewegung Deutschland (IBD), Maximilian Märkl, Mitglied der AfD ist.“ Da die IBD Deutschland auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD steht, zog Maximilian Märkl am nächsten die Konsequenzen und erklärte seinen Austritt aus der AfD, wie wiederum die Welt (Archiv) berichtete.
Die Bayerische Staatszeitung (Archiv) schrieb:
„Märkl ist den Berichten zufolge Mitglied der bayerischen AfD. Deren Landesvorsitzender Stephan Protschka teilte auf Anfrage mit, er kenne den Bericht der ,Welt‘, finde darin aber nirgends, ,dass dieser Herr Bundessprecher der IB sein soll‘.“
Die taz zitierte Protschka am selben Abend „Herr Märkl ist dem Parteiausschluss zuvorgekommen und hat mir soeben die Kündigung der Mitgliedschaft der AfD zukommen lassen. Eine Mitgliedschaft in der Identitären Bewegung und AfD verträgt sich nicht.“